SV 1922 Zwiesel

Michael Berger

Zum Sportverein

SV1922 Zwiesel e.V.

Der Sportverein hat in unserer Gesellschaft einen wichtigen Platz. Er ist Stätte des Leistungsvergleichs nach klaren Regeln, des partnerschaftlichen Mit- und Füreinander, der verbindenden Begegnung zwischen den Menschen. Hier lernt unsere Jugend Kameradschaft und Fairness, die Älteren haben die Chance, dies immer aufs Neue zu erfahren.

Die Sportvereine mit seinen Funktionären praktizieren Demokratie. Nur demokratische Entscheidungsstrukturen und die freiwillige Mitarbeit können gewährleisten, dass sich der Verein an den Interessen seiner Mitglieder orientiert.

Neben dem Bemühen um den Konsens, die Mehrheitsentscheidung, ist dabei besonders das Engagement des Einzelnen Vereinsmitglieds für den Verein von Bedeutung. Es steckt ein Körnchen Wahrheit in dem biblischen Satz, dass Geben seliger denn Nehmen sei. Umgesetzt auf den Sportverein bedeutet dies, wer sich ehrenamtlich engagiert, ist meist ein zufriedenerer Mensch als andere.

Der SV Zwiesel konnte 93 Jahre nur deshalb bestehen, weil dieses Miteinander und das ehrenamtliche Engagement immer vorhanden war. Unser besonderer Dank gilt daher allen ehrenamtlich Tätigen des Vereins !