sv1922zwiesel.de

Turnen ist eine
Leidenschaft
von dir?

Wir lieben Turnen

Willkommen bei den Turnern
des SV 1922 Zwiesel

Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer machen die Kondition in einer Sportart aus. Beim Turnen brauchen wir neben Beweglichkeit auch ein wenig Kraft bei vielen Übungen.

sparte Turnen

Spartenleitung

Michael Berger

Spartenleiter

Anette Strehl-Liebhaber

Spartenleiterin / Schriftführerin

Die Übungsleiter:

Berger Michael
Ertl Theresa
Ertl Anna
Jungwirt Hildegard
Kollmeier Andrea
Kuchler Kurt
Kuchler Nicole
Zaglauer Sabrine

„Sorge dich gut um deinen Körper.
Es ist der einzige Ort,
den du zum Leben hast.“

(Jim Rohn)

Sparten Turnen

Mit Ansprechpartner

Walken

Die Walking-Gruppe trifft sich jeden Montag von 19:00 bis 20:00 Uhr an zuvor vereinbarten Treffpunkten, um von dort aus gemeinsam die Tour zu begehen.

Ihr Kurt Kuchler

Kinder- und Jugendgarde

Um die 5. Jahreszeit in und um Zwiesel mit unseren tänzerischen Fähigkeiten auch weiterhin mitgestalten zu können, wurde eigens eine Turnstunde in das Programm der Sparte Turnen integriert. Wir sind zwei Gruppen aus tanz- und faschingsbegeisterten Mädels. In unseren Stunden wird unter Anleitung und Betreuung der Übungsleiterin Sabrina Zaglauer, welche auch all die Jahre in der Kinder- und Jugendgarde des SVs mit dabei war, geturnt und trainiert bis es wieder in die „heiße Phase“ übergeht.

Wenn wir nicht gerade unseren Gardetanz einstudieren und proben, sind wir auch außerhalb der Faschingszeit aktiv und turnen, damit wir noch mehr Höhepunkte bei unseren Auftritten präsentieren können.

Ihre Sabrina Zaglauer

Sport & Tanz für Jung und Junggebliebene

Sport & Tanz für Jung und Junggebliebene mit Übungsleiter Michael Berger soll die Möglichkeit bieten, in angenehmer Atmosphäre die Elemente Tanz und rhythmische Bewegung, entspannende Übungen sowie turnerische und breitensportliche Bereiche zu vereinen. Auch der Spaßfaktor soll in dieser Stunde nicht zu kurz kommen, dafür sorgen verschiedene Spiele.

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich angesprochen fühlen und bei mir in der Stunde jeweils am Dienstag von 19:00 bis 20:30 Uhr vorbeischauen würden.

Ihr Michael Berger

Mutter-Vater-Kindturnen

Hallo!!!! Diese Turnstunde wird von Übungsleiterin Nicole Kuchler betreut. Bei mir können die Kleinsten, sobald sie gut laufen können, mit Mama, Papa, Oma, Opa, Tante und Onkel ihre ersten Bewegungserfahrungen in der Turnhalle machen. Die Kleinen können hier auf Kästen klettern, von den Langbänken runterrutschen, durch Tunnels krabbeln, an der Sprossenwand klettern, balancieren, Bälle werfen, sich einfach austoben und dabei andere Kinder kennenlernen.

Am Ende der Turnstunde machen wir immer einen kleinen Wettlauf in der Halle und singen dann zum Abschluss noch ein bis zwei Lieder. Ich bin immer mittwochs von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Realschulturnhalle I. Also, wer Zeit und Lust hat, bei mir mal vorbeizuschauen ist recht herzlich zu einer Schnupperstunde eingeladen.

Ihre Nicole Kuchler

Kinderturnen 4 bis 6 Jahre

Kinderturnen von 4 bis 6 Jahre findet jeden Dienstag von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Realschulturnhalle I mit den Übungsleitern Michael Berger, Hildegard Jungwirt und Nicole Kuchler statt. In unserer Sportstunde für die „Kleinen-Großen“ wird geturnt, gespielt und gesungen. Je nach Alter und Können, differenzieren wir in zwei oder drei Gruppen, damit die vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten individuell geschult werden können. Wenn auch du Lust hast, mit uns zu turnen, dann komm einfach vorbei!

Ihre Übungsleiter
Michael Berger / Hildegard Jungwirt / Nicole Kuchler

Kinderturnen gemischt ab 6 Jahre (Schulkinder)

Hallo!!!! Diese Turnstunde wird von uns Übungsleiterinnen Nicole Kuchler, Theresa Ertl und Anna Ertl betreut. Wie der Name „Turnstunde“ schon sagt, bei uns wird geturnt. Wir machen kein Leistungsturnen. Es kann also jeder mitmachen, der Spaß hat, sich zu bewegen. Hauptsächlich betätigen wir uns am Boden, Schwebebalken, Doppelholm, Reck und am Kasten.

Je nach Alter und Können, werden die Kinder innerhalb der Stunde in Gruppen aufgeteilt. Zum Abschluss unserer Turnstunde machen wir meisten ein gemeinsames Spiel. Wir sind immer donnerstags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr in der Realschulturnhalle I. Also, wer Zeit und Lust hat, bei uns mal vorbeizuschauen, ist recht herzlich zu einer Schnupperstunde eingeladen.

Ihre Übungsleiterinnen
Nicole Kuchler / Theresa Ertl / Anna Ertl

Fit von A – Z – abwechslungsreiches Workout für die Frau

Meine Turnstunde findet immer donnerstags von 19:00 bis 20:30 statt. Es sind immer zwischen 15 und 20 Damen im Alter von 38 bis 76 dabei. Ich mache mit meinen Damen Pilates, Faszientraining, Rückenschule, Yoga, Power Plate, Trommeln, Bauch-Beine-Po, Gymnastik mit verschiedenen Hilfsmitteln wie Pezziball, Redondonball, Hanteln, Therabändern und mittendrinn mach ich eine volle Powerstunde.

Außerdem unternehmen wir auch einiges „Kulturelles“….. wir gehen miteinander ins Kino, haben schon div. Stadtführungen oder Museumsbesuche gemacht und gehen Picknicken.

In den Sommerferien treffen wir uns immer donnerstags zum Radfahren mit einer anschließenden großen Abschlusstour mit unseren persönlichen Radlführern.

Ihre Andrea Kollmaier

Galerie Kinderturnen:

Ab 6 Jahre

Galerie Mutter / Vater / Kind:

Impressionen

Turnhallenbelegungsplan bei den Turnern

2023 / 2024

Montag 18:30 – 19:30 Uhr Nordic Walking (läuft bereits)
Übungsleiter Kurt Kuchler
Übungsleiterin Andrea Kollmaier
Übungsleiter Uli Genosko
Dienstag 17:00 – 18:00 Uhr Kinderturnen 4 – 6 Jahre
Übungsleiter Michael Berger
Übungsleiterin Hilde Jungwirt
Übungsleiterin Nicole Kuchler
17:00 – 18:00 Uhr Kindergarde (Grundschulhalle)
Übungsleiterin Sabrina Zaglauer
(Stunde zur Zeit voll)
18:00 – 19:00 Uhr Jugendgarde (Realschulhalle)
Übungsleiterin Sabrina Zaglauer
(Stunde zur Zeit voll)
19:00 – 20:30 Uhr Bewegung und Tanz
für Jung und Junggebliebene gemischt
Übungsleiter Michael Berger
Mittwoch 16:00 – 17:30 Uhr Mutter-Vater-Kindturnen 1-3 Jahre
Übungsleiterin Kathrin Dillinger
Donnerstag 16:30 – 18:00 Uhr Kinderturnen gemischt ab 6 Jahren (Schulkinder)
Übungsleiterin Nicole Kuchler
Übungsleiterin Petra Ausborn
19:00 – 20:30 Uhr Fit von A-Z – abwechslungsreiches Workout für die Frau
Übungsleiterin Andrea Kollmaier

Alle Sportstunden (Ausnahme Nordic Walking und Kindergarde) finden in der Realschulturnhalle I statt.

Turnstundenbeginn: 2. volle Schulwoche (18.09.2023)

Beitragssätze

Ab 2023

Kinder 24 Euro
Erwachsene 48 Euro
Rentner 36 Euro
Familienbeitrag 75 Euro

Kontakt

Ihr Ansprechpartner

Wir freuen uns auf deine Anfrage!

Wir beantworten sie!

Du hast Fragen
an uns?

Kontakt