sv1922zwiesel.de

TAUCHEN
LERNEN & NEUE
WELTEN ENTDECKEN?

Wir lieben Tauchen

Willkommen bei den Woidtauchern des SV 1922 Zwiesel

Im Verein ist das Tauchen und das Erlernen des Tauchsports am Schönsten! Im Verein kann der zukünftige Taucher seine neue Sportart ohne Stress und Zeitdruck erlernen.

Außer möglichst viele und unvergessliche Tauchgänge zusammen zu erleben, ist das gemeinsame Vereinsleben wesentlicher Bestandteil unseres Tauchclubs. 

sparte Tauchen

Spartenleitung

Sepp Grimm

Sepp Grimm

Spartenleiter

Nebelberg 2
94264 Langdorf

M.: 0171 – 2752831
E.: grimm.sepp@gmx.de

Christian Burghart

Christian Burghart

Stellvertretender Spartenleiter

Eisensteiner Str. 14
94227 Lindberg

T.: 09922 – 60767
E.: christian.burghart@web.de

Schatzmeisterin / Schriftführer

Isabella Grimm

Isabella Grimm

Schatzmeisterin

Nebelberg 2
94264 Langdorf

M.: 09922 – 4665
E.: grimm.isabella@66@gmail.com

Bernhard Perl

Bernhard Perl

Schriftführer

Hochstr. 70
94227 Zwiesel

M.: 09922 – 5946
E.: bernhard.perl@t-online.de

Chronik / Historie:

Spartenleiter:

12.12.2001 Gründung der Woidtaucher

Nach mehreren Vorgesprächen trafen wir uns mit der damaligen Vorstandschaft Horst Rossberger und Ruppert Huber, um über die Gründung einer neuen Sparte tauchen in den Reihen des SV22 Zwiesel zu sprechen.

Wir heißt, Elke Wolfrath, Freudl Gerhard, meine Frau Isabella und meine Wenigkeit. Innerhalb kurzer Zeit waren wir uns einig und der Spartengründung stand nichts mehr im Wege. Die Sparte Tauchen war nun gegründet mit 17 Gründungsmitgliedern.

Januar 2002

Zeitnah nahmen wir dann Kontakt mit der Stadt Zwiesel auf, um auch ein wöchentliches Tauchsporttraining anbieten zu können, und so konnten wir bereits im Januar unseren Mitgliedern ein kostenloses wöchentliches Tauchsporttraining im ZEB anbieten, welches auch stark genutzt wurde.

Februar 2002

Unsere erste gemeinsame Tauchveranstaltung war das Antauchen, zu der wir gemeinsam an den Attersee zum Tauchplatz Alexenau fuhren; es war ein eisiges Vergnügen!!!

Im Juli 2003

begaben sich 45 Woidtaucher mit dem Bus nach Kroatien / Rovinj, zur Tauchbasis Scuba Rovinj, um dort ein verlängertes Tauchwochenende zu verleben

Im Juni 2004, August 2005, Juli 2006

veranstalteten wir Vereinsausflüge an den Grüner See. Mit Sichtweiten bis zu 50 Metern ist der „Grüner See“ in der Nähe von Graz ein Geheimtipp für mitteleuropäische Taucher geworden. Beim Ausflug zu diesem idyllisch gelegenen und von schroffen Steilwänden umgebenen See waren jeweils insgesamt 24 Mitglieder dabei.

März 2012

Wir begaben uns zum ersten Mal nach Tschechien, um das dortige Tauchgewässer Lomecek = kleiner Steinbruch zu erkunden.
Es hat uns dort sehr gut gefallen, so dass wir daraufhin zukünftig unsere Praxiseinheiten für die Tauchkurse und Fortbildungen dort stattfinden ließen. Lomecek war auch das Ziel von mehreren Tages- und auch Wochenendausflügen.

Im Juli 2006

veranstalteten wir in der Aula der Hauptschule Zwiesel einen Vortrag von Sharkproject mit den Referenten Dr. Erich Ritter, Gerhard Wegner und Andree Hartmann mit dem Titel Angstzination Hai. Mit über 150 interessierten Zuhörern war diese äußerst interessante Veranstaltung ausverkauft. Dr. Ritter war zu dieser Zeit mit der Untersuchung aller weltweit geschehenen Tauchunfälle mit Haien beteiligt. Der spezielle Referent und die begeisterten Zuhörer machten diesen Abend zu einem absoluten Hightlight in der Geschichte der Woidtaucher.

Im November 2007

organisierten wir einen von vielen Tauchausflügen nach Ägypten. Am Herbstausflug nach Hurghada (Ägypten) beteiligten sich 19 Woidtaucher. Aufgrund der Größe erhielt die Gruppe ein eigenes Tauchboot und konnte die Tauchplätze weitgehend selbstständig gestalten. Neben den täglichen Tauchausfahrten an die näher gelegenen Riffe war die dreistündige Fahrt und das anschließende Tauchen am Riff „Abu Nuhas“ ein Höhepunkt der Reise.

Als vom Bootskapitän eine Schule Delfine gesichtet wurde, sprangen viele Woidtaucher mit ihrer Schnorchelausrüstung ins Wasser und konnten mit den etwa 40 neugierigen Delfinen längere Zeit schnorcheln.
Am Wrack eines 106 Meter langen Linsenfrachters in 15 Metern Tiefe hat Konrad Baumann beim Vereinsausflug seiner Lebensgefährtin Sabine Garhammer einen Heiratsantrag gemacht. Bald darauf wurde die Hochzeit gefeiert.

Im März 2009

erfolgte erstmals einer von mehreren darf folgenden Ausflügen zum Präbichl an den Grüblsee in der Steiermark. Insgesamt 22 Woidtaucher fuhren zu dem inzwischen stark frequentierten künstlichen Tauchgewässer im Großraum von Graz. Die Tauchschule Grüblsee ist auf 1160 Metern Höhe die höchstgelegene Tauchbasis Europas. Im Winter dient der See als Speicherbecken für die Beschneiungsanlage des Skigebietes Präbichl.

März 2010

Skiausflug der Woidtaucher zum Präbichl. Dort, wo wir im August noch beim Tauchen waren, fuhren wir jetzt Ski. Für drei Tage schlugen wir unser Quartier direkt neben dem Grüblsee im Skigebiet Präbichl in größeren Blockhäusern, dem Almdorf am Präbichl, auf.
Weitere Skiausflügte folgten nach Obertauchern, in die Flachau, nach Dorfgastein und nochmals an den Präbichl.

Im November 2010

veranstalteten wir unsere erste Woidtaucher Bootssafari nach Ägypten. Zum ersten Mal konnten die Woidtaucher eine Tauchsafari nur mit Woidtauchern durchführen. Insgesamt 20 Interessierte beteiligten sich an der Bootssafari im Süden Ägyptens. Da es sich um einen „Vollcharter“ handelte, konnte die Gruppe den Ablauf der Tour weitgehend eigenständig gestalten. Das 37 Meter lange Safariboot „Sea Serpent“ hatte alleine zehn Besatzungsmitglieder und zwei Diveguides.

Weltbekannte Tauchplätze wie das Daedalus Reef, die Brother Islands oder das Elphinstone-Reef konnten unter Wasser bestaunt werden. Neben einer extrem reichhaltigen Flora begeisterten bei der Fauna in erster Linie die vielen gesichteten Haiarten wie Grauer Riffhai, Hammerhai, Fuchshai oder der Weißspitzen-Hochseehai (Longimanus). Manche Exemplare dieses nicht immer ungefährlichen Tieres näherten sich den Tauchern teils bis auf Armlänge.

Im September 2011

organisierten wir in der AWO Zwiesel eine weitere Fortbildungsveranstaltung mit Dr. Erich Ritter. Das von den Woidtauchern ausgerichtete Hai-Seminar mit Dr. Erich Ritter als Referenten war ein unglaublicher Erfolg. Bis zu 560 Kilometer reisten die 86 Teilnehmer zu dieser Fortbildungsveranstaltung an. Schon Wochen vorher ist man daher zur Durchführung dieses ausgebuchten Seminars auf die Räumlichkeiten der AWO ausgewichen.

Dr. Ritter überzeugte in seinem sechsstündigen, jedoch stets kurzweiligen Vortrag mit absolutem Fachwissen gepaart mit reichlich Wortwitz. Anlässlich seines Hai-Seminars in Zwiesel konnten wir den zur damaligen Zeit wohl renommiertesten Hai-Forscher der Welt, Dr. Erich Ritter als Ehrenmitglied bei den Woidtauchern willkommen heißen.

Januar 2012

Startschuss zur ersten Tauchlehrerausbildung. Mit den Theorieeinheiten begann im Januar 2012 die erste von den Woidtauchern durchgeführte Tauchlehrerausbildung, die im Mai 2012 mit den Abschlussprüfungen, Referaten und geforderten Freiwassertauchgängen in Kroatien enden sollte. Seit der Zeit gehört die alljährliche Ausbildung von Tauchlehrern in die Jahresplanung der Woidtaucher, jeweils gepaart in Zusammenhang mit Vereinsausflügen der Woidtaucher.

Darauf folgende Jahre

Weitere Ausflüge nach Kroatien, Ägypten, Malta, Saudia Arabien, Malaysia, Indonesien, Thailand, Philippinen um nur einige Zeile zu nennen, folgten.
Detailliertere Informationen über unsere Ausflüge und Veranstaltungen findet Ihr unter den Punkten Reiseberichte, Highlights oder Vereinsleben

März 2020

Unser Medizinseminar fand überregional großen Anklang. Über 80 Teilnehmer informierten sich im AWO-Dorfstüberl über die gesundheitlichen Aspekte des Unterwassersports. Dr. Anderl Stadler und Georg Arends waren dabei wiederum als Dozenten tätig. Dieses Seminar war gleichzeitig auch die letzte Veranstaltung der Woidtaucher kurz vor dem Beginn der alles lähmenden Corona-Krise.

Im März 2022 und Dezember 2022/Januar 2023

Die Woidtaucher reisten auf die Malediven zur Einheimischen Insel Maamigili. Der schon lange geplante Vereinsausflug auf die Malediven musste pandemiebedingt zweimal verschoben werden und konnte erst im März 2022 nachgeholt werden. Maamigili ist die größte und bevölkerungsstärkste der Inseln des Süd Ari Atolls und liegt ca. 108 km südwestlich der Landeshauptstadt Male. Sie ist ungefähr 1,4 km lang und 800m breit und beheimatet ca. 2400 Menschen.

In 14 Tagen wurden 28 Tauchgänge an 16 verschiedenen Tauchplätzen angeboten und man konnte neben der herrlichen Unterwasserflora sogar 5 mal Walhaie, viele majestätische Mantas und andere verschiedene Haiarten bestaunen. Da es allen Teilnehmern wahnsinnig gut gefallen hat, haben wir kurzerhand beschlossen, das gesamte Resort über Weihnachten 22/Januar 23 zu reservieren und innerhalb kurzer Zeit war die Reise wieder ausgebucht, so dass wir am 23.12.22 wieder nach Maamigili starteten.

Im März 2023

veranstalteten wir abermals ein Medizin-Fortbildungsseminar für Tauchlehrer und ambitionierte Taucher in Zwiesel in den Lokalitäten der AWO. Wer nun glaubt die Teilnehmerzahl des vor 2 Jahren angebotenen Seminars sei nicht zu toppen, der irrt.
Insgesamt 105 interessierte Tauchlehrer und Sporttaucher fanden den Weg nach Zwiesel, um den interessanten Worten der Referenten Prof. Dr. Claus Martin Muth, Dr. Anderl Stadler und Manni Führmann zu folgen.

Galerie:

Impressionen

Mitgliederentwicklung bei den Woidtaucher

Von 2001 – 2021

12.12.2001 17 Mitglieder
Ende 2005 157 Mitglieder
Ende 2010 182 Mitglieder
Ende 2015 243 Mitglieder
Ende 2021 272 Mitglieder

Aktuelles:
Zu Aktuelles
—–
Trainingszeiten:
Zu Trainingszeiten

Kontakt

Ihr Ansprechpartner

Sepp Grimm

Nebelberg 2
94264 Langdorf

M.: 0171 – 2752831
E.: grimm.sepp@gmx.de

Wir freuen uns auf deine Anfrage!

Wir beantworten sie!

Du hast Fragen
an uns?

Kontakt